Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Do, 21.01.2016
Ab 20:00
Lyrik Kabinett in München
Bild zu Arild Vange liest im Lyrik Kabinett München. Copyright: Foto: Tobias Bohm

Arild Vange liest im Lyrik Kabinett München

ich bin ein schamloser stein

In Kooperation mit dem Institut für Nordistik der LMU veranstaltet das Lyrik Kabinett in München eine Lesung des aktuellen Villa Concordia-Autors Arild Vange:"ich bin ein schamloser stein"Ein Lyrikabend mit Arild Vange (Norwegen) Veranstaltungsort: Lyrik KabinettAmalienstraße 83a (U3 und U6: Haltestelle Universität)Tel: ++49 (0)89 34 62 99 / Eintritt: € 7,- / € 5,- Mitglieder: freier Eintritt Der Norweger Arild Vange ist Lyriker, Übersetzer und Performance-und Klangkünstler. 2005 war er Stipendiat der Villa Waldberta, gegenwärtig hält er sich als Stipendiat der Villa Concordia in Bamberg auf. Von seinen fünf Büchern liegt ein Gedichtband (anders als, 2012) in deutscher Sprache vor. Seine Lyrik ist sprachschöpferisch, oft mehrsprachig und dialogisch. Sie macht das Dichten selbst und das Kunstwerk zum Thema und setzt sich spielerisch mit der Sprache, ihren Formen und mit Vorgängertexten auseinander. Vange ist häufig intermedial ausgerichtet: Er arbeitet mit Klängen und Verweisen auf andere Medien, kooperiert mit dem Bildkünstler Per Formo und hat die musikalische Improvisationsgruppe DVELL gegründet. Außerdem wirkt er als Übersetzer und Vermittler deutscher Literatur (Franz Kafka, Botho Strauss, Georg Trakl) nach Norwegen.

ich

bin ein schamloser

stein verzweifle nicht gehe durch

die stadt piff paff the rhythm of reality der weg

ist meine heimat mein schutz mein blut du lachst: für wen

verpackst du mich? du stellst meine spontanität in frage tam tam

welchen rhythmus hat die stille? jedes blatt an der birke ist ein lauschendes

ohr das herz hat die verbindung zur sonne fallen gelassen ich bekomme

nicht hin was ich bin was ich will i am a trying a tying together of

cut threads the knotting of interruptions deine großzügigkeit

streut meine blinden punkte

umher

Arild Vange, aus: improvisasjon person (Aschehoug 2013), übersetzt von Andrea Dobrowolski.