Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Veranstaltungen

zurück
Am Do, 19.02.2015
Ab 19:00
Lichtspiel Kino Bamberg
Michael Ebmeyer im Gespräch mit Nora-Eugenie Gomringer.

Michael Ebmeyer im Gespräch mit Nora-Eugenie Gomringer.

Filmvorführung mit Podium im Lichtspiel Kino Bamberg

Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 34, 96052 Bamberg

Do, 19. Februar 2015 um 19 Uhr

Kinoeintritt / Reservierungen: Tel.: 0951/26785

Wer nach den letztjährigen Villa Concordia-Stipendiaten aus Russland Lust auf mehr russische Kultur bekommen hat, sollte sich den 19. Februar 2015 vormerken: Im Bamberger „Lichtspiel Kino & Cafe“ um 19 Uhr stellt der Berliner Autor Michael Ebmeyer seinen in Sibirien angesiedelten Roman „Der Neuling“ vor. Im Anschluss an die Lesung wird die Verfilmung „Ausgerechnet Sibirien“ gezeigt! 

Matthias Bleuel, ein scheuer Büromensch, lebt seit der Trennung von seiner Frau wie betäubt vor sich hin. Ausgerechnet ihn schickt sein greiser und russlandsentimentaler Chef nach Sibirien, um dort in einer winzigen Zweigstelle des Unternehmens eine Urkunde zu überreichen. Zwischen Bauchschmerzen und Resignation schwankend, tritt er die Reise an. Doch alles kommt anders als erwartet: Erst verwandelt ein eigensinniger Dolmetscher Bleuels peinliche Ansprache in einen Starauftritt. Und als der Gast ein Konzert der schorischen Sängerin Ak Torgu erlebt, ist es um ihn geschehen. Zunächst stolpernd, dann immer drängender bewegt er sich in eine ganz fremde Welt hinein. Und in der mystischen sibirschen Sommerlandschaft wird der verzagte Logistiker zum liebestrunkenen Draufgänger. (Kein & Aber, Verlagsinformation)

Im Gespräch mit Künstlerhausdirektorin Nora-Eugenie Gomringer wird sich Michael Ebmeyer Hintergrundinformationen zu seinem Roman und den Herausforderungen der Verfilmung entlocken lassen, bei der er selbst das Drehbuch geschrieben hat. Auch stellt er sich Fragen des Publikums.

Das Künstlerhaus lädt danach in der „Scheinbar“ des Lichtspielkinos zu einem Schluck Wodka ein, um sibirisch-fränkische Balance herzustellen.