Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Veranstaltungen

zurück
Am Do, 01.10.2020
Ab 19:00
Villa Concordia
Geplant: Lesung Sibylle Lewitscharow und Najem Wali

Geplant: Lesung Sibylle Lewitscharow und Najem Wali

Abraham trifft Ibrahim

Wenn gleich zwei ehemalige Stipendiat*innen des Künstlerhauses nach Bamberg zurückkehren, um aus einem gemeinsamen Buch zu lesen, ist die Freude groß! 2018 bei Suhrkamp erschienen, ist "Abraham trifft Ibrahim" eine Essaysammlung um 9 Figuren aus Bibel und Koran geworden, die beide Autoren auf Lesereise entsendet.

Gegensätze und Interpretationsvarianten der biblischen Stoffe werden sichtbar und als würden die Autor*innen auf musikalischem Grundmotiv improvisieren und erweitern, schaffen sie in ihren Schilderungen dabei neu. Ganz im Stile beider großer Religionstexte bieten sie neue Allegorien und berichten von Dilemmata, die nur durch göttliche Gnade wieder gerade zu rücken sind.

Sibylle Lewitscharoff war 2011 vom Staatsministerium mit dem Villa Concordia-Aufenthaltsstipendium ausgezeichnet worden und lebte ein halbes Jahr in Bamberg, Najem Wali hat nach 11 Monaten im März 2019 das Künstlerhaus verlassen und reist und liest zwischen seinen Welten, dem Irak und Deutschland.

Dass diese beiden - Wali und Lewitscharoff - zusammen ein Buch mit religiöser Bezugsbasis präsentieren, ist nicht ungewöhnlich. Die studierte Theologin hatte bereits mit anderen Texten, u.a. "Das Pfingstwunder" (Suhrkamp, 2016), die Kraft der biblischen Geschichten in großen Rahmen gesetzt und einen gefeierten Dante-Roman daraus entstehen lassen. Najem Wali hatte der Autorin und Kollegin vorgeschlagen, dieses gemeinsame Buchprojekt anzugehen, Koran und Bibel quasi gegenzulesen und für interessierte Leserinnen und Leser Gewichtungsunterschiede sichtbar zu machen.

Daraus ist Literatur entstanden und gemeinsames Wirken: Voraussichtlich am 01.10. um 19:00 Uhr lesen Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali in der Villa Concordia! Eintritt frei, Einlass aber nur mit Reservierung. Gerne per Email an: kontakt(ad)villa-concordia.de

Foto Wali: Michael Aust / Foto Lewitscharoff: Tobias Bohm