Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Mo, 18.08.2014
Ab 19:00
Bild zu Gesprächskonzert mit José María Sánchez-Verdú. Copyright: © Tobias Bohm

Gesprächskonzert mit José María Sánchez-Verdú

Spanischer Komponist präsentiert deutsche Erstaufführung in der Villa Concordia

“Gerne möchte ich am 19. August meine (...) Musik für Akkordeon vorstellen (...) ist das beste und jüngste, das ich gemacht habe”, sagt der spanische Komponist José María Sánchez-Verdú einen Monat nach Ankunft im Künstlerhaus über seine Komposition Zuria. Zur deutschen Erstaufführung des Stückes für Akkordeon solo kommt es um 19 Uhr in der Villa Concordia. Dieser Abend steht ganz im Zeichen des spanischen Komponisten, der mit dem Villa Concordia-Stipendium ausgezeichnet wurde und sich selbst auch zu seinem Werk äußern wird! Das Akkordeon, ein für die Neue Musik noch ungewöhnliches Instrument, nimmt bei den vier Stücken, die an diesem Abend aufgeführt werden, einen besonderen Platz ein: In wechselnder Besetzung wird es sowohl solistisch, als auch im Duo oder mit Klavier erklingen – interpretiert von namenhaften Musikern. In der Villa Concordia spielen der spanische Akkordeonist Iñaki Alberdi, das Duo Marko Sevarlic & Nikola Kerkez, das in den vergangenen Monaten zahlreiche internationale Preise gewinnen konnte, sowie die Pianisitin Isabel Puente.

Im Anschluss an das Gesprächskonzert wird es die Möglichkeit geben, den Komponisten bei Wein oder Wasser noch besser kennen zu lernen. Herzliche Einladung ins Internationale Künstlerhaus Villa Concordia!

Der Eintritt ist frei.

José María Sánchez-Verdú – geboren 1968 in Andalusien, ist Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler und beschäftigt sich in seiner Arbeit mit Raum, Architektur, Farben, Virtualität und Installationen. Interdisziplinarität und Synästhesie sind in sein Oeuvre integriert. Er hat sich einen Namen im Bereich des Musiktheaters gemacht und komponiert auch für Orchester, Ensembles und im Kammermusikbereich.

Programm:

Arquitecturas del silencio (2005)
Für Akkordeon solo

Arquitecturas de espejos (2008)
Für Akkordeon - Duo

Jardín azul (2010)
Für Akkordeon und Klavier

Zuria (2014)
Deutsche Erstaufführung
Für Akkordeon solo

Iñaki Alberdi: Akkordeon II Jeux d’anches (Akkordeon Duo / Marko Sevarlic & Nikola Kerkez II Isabel Puente: Klavier

Siehe auch: www.sanchez-verdu.comwww.breitkopf.comwww.hfm-wuerzburg.de/home/news/sechs-preise-in-zwei-monaten-auf-zwei-kontinenten.html