Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: Chenskiy, Vitaliy

Vitaliy Chenskiy - Copyright by Maria Svidryk
  • Sparte: Literatur
  • Jahrgang: 2023/24
  • Herkunft: Ukraine
  • Im Haus

Vitaliy Chenskiy (UA) ist Dramatiker, Drehbuchautor und Romancier. 1975 in Mariupol geboren, zog er 2005 nach Kyjiw, arbeitete als Journalist und begann Prosa und Theaterstücke zu schreiben, die in Zeitschriften wie "Union of Writers", "Modern Drama", "Sociologie et sociétés" und anderen veröffentlicht wurden. Er nahm an internationalen Projekten wie dem "Ukrainischen Festival 2016" (Theater Magdeburg) und dem deutsch-ukrainischen Schriftstellertreffen "Eine Brücke aus Papier" in Mariupol 2018 teil.

Aufführungen seiner Stücke "Vitalik" und "Aeneid XXI" wurden mit dem GRA Award des „All-Ukrainian Theater Festivals“ ausgezeichnet. Er war Teilnehmer des Projekts "Worldwide Ukrainian Play Readings", das seit dem Frühjahr 2022 läuft. Seine Arbeit wurde in das Buch "A Dictionary of Emotions in a Time of War" aufgenommen, das im Januar 2023 veröffentlicht wurde (Laertes Books, USA). Er ist Сo-Gründer des Theaters der Dramatiker in Kyjiw. Er wird 11 Monate im Künstlerhaus leben.