Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler > Bajani, Andrea

Andrea Bajani - Copyright by Tobias Bohm
  • Sparte: Literatur
  • Jahrgang: 2016/17
  • Herkunft: Italien
  • Im Haus

Andrea Bajani (IT) - geboren 1975 in Rom, ist einer der anerkanntesten und mit wichtigen Preisen bedachten Romanautoren der modernen italienischen Literatur. Seine Bücher erscheinen in den renommiertesten europäischen Verlagen, wie Gallimard, Siruela, MacLehose, Atheneum, Humanitas oder DTV. Nach seinem Debut 2005 brachte ihm der danach folgende Roman mit dem deutschen Titel "Lorenzos Reise" jede Menge Beachtung und gewann in nur wenigen Monaten vier italienische Literaturpreise. Sein Roman "Liebe und andere Versprechen" erhielt die älteste und renommierteste italienische Auszeichnung, den Bagutta-Preis. Sein jüngstes Buch (2014) gewann vor kurzem den Settembrini-Preis und ist, übersetzt von Pieke Biermann, im dtv-Verlag mit dem Titel "Das Leben hält sich nicht ans Alphabet" auf dem deutschen Buchmarkt für November 2016 angekündigt. Journalistische Texte des Autors erscheinen regelmäßig in der Tageszeitung 'la Republica'.

www.dtv.de/special-andrea-bajani

Zur Veranstaltung des Künstlers in der Villa Concordia am 23. November 2016 um 19 Uhr geht es: hier.