Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler > Fischer, Andreas

Andreas Fischer - Copyright by Michael Aust
  • Sparte: Bildende Kunst
  • Jahrgang: 2017/18
  • Herkunft: Deutschland
  • Im Haus

Andreas Fischer (D) - geboren 1972 in München. Er besuchte die Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler bei Georg Herold. Neben Gastvorträgen an den Kunstakademien Dresden und Karlsruhe nahm er 2015 eine Gastprofessur der Kunstakademie Mainz an. Fischers "mechanische Recyclingkunst", wie die Kulturjournalistin Alexandra Wach sie nennt, sei maschinell sowie technikgeprägt und wurde schon in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt, etwa im Ars Electronica Center, Linz (2005) oder von der Galerie Johan König, Berlin (2013). Fischer erhielt Preise, Förderungen und Stipendien, darunter 2008 den Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf, 2009 das Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfons in Bonn und 2012 das Projektstipendium der Kunststiftung NRW.

www.andreasfischermachines.de