Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler > Freiwald, Tim

Tim Freiwald - Copyright by Michael Aust
  • Sparte: Bildende Kunst
  • Jahrgang: 2018/19
  • Herkunft: Deutschland
  • Im Haus

Tim Freiwald, geboren 1986 in Leisnig bei Leipzig, studierte bis 2014 Malerei und Grafik an der Kunstakademie in München bei den Professoren Jerry Zeniuk, Myriam Holme und Thomas Scheibitz.

Seine Werke werden seit 2008 in Gruppenausstellungen und seit 2010 in Einzelausstellungen gezeigt. Zuletzt waren seine Bilder in der Ausstellung "Attracting Samples" in der Walter Storms Galerie in München 2017 zu sehen. 2018 ist er Preisträger im Förderprogramm 'New Positions' der Art Cologne und gestaltete in diesem Rahmen eine Förderkoje.

Bei seiner bildnerischen Arbeit spielt der gedankliche Entstehungsprozess, der sich direkt in der Physis des Bildes widerspiegelt, eine entscheidende Rolle. Er zersägt oder zerschneidet den Bildträger, löst ihn auf oder behandelt ihn mit Feuer, um ihn anschließend mit verschiedenen Mitteln wieder zu stabilisieren und zu füllen. In einer Abfolge von Aktion und Reaktion generieren sich Bilder, deren Entstehung sichtbar wird und trotzdem rätselhaft bleibt. Durch das Aufbrechen der Leinwand und die Zusammenführung unterschiedlicher Materialien bekommen Freiwalds Arbeiten einen objekthaften Charakter.

www.timfreiwald.com