Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler > Gardner, Evan

Evan Gardner - Copyright by © Tobias Bohm
  • Sparte: Musik
  • Jahrgang: 2015/16
  • Herkunft: Norwegen

Evan Gardner wurde in Massachussetts, USA, geboren. Er studierte Komposition am Oberlin Conservatory, USA, sowie an der Norwegian State Academy of Music in Oslo und an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2006 steuerte er Musik zu dem Kurzfilm "Sniffer" bei, der mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt er 2012 den Kompositionspreis "Neue Szenen" der Deutschen Oper Berlin, wo seine Oper "Die Unterhändlerin" im April 2013 uraufgeführt wurde. Seine Musik wurde durch Ensembles wie das Klangforum Wien, das Norwegian Radio Orchestra und die Hamburger Symphoniker international aufgeführt. Heute lebt und arbeitet er in Bergen, Norwegen, und Berlin.

www.evangardner.com