Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler > Geltinger, Gunther

Gunther Geltinger - Copyright by © Tobias Bohm
  • Sparte: Literatur
  • Jahrgang: 2015/16
  • Herkunft: Deutschland

Gunther Geltinger wurde 1974 in Erlenbach am Main geboren und lebt in Köln. Er studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und als Postgraduierter an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Heute schreibt er als freier Autor Prosa, Drehbücher und Libretti. Sein Debütroman »Mensch Engel«  erschien 2008 und wurde in mehrere Sprachen übersetzt, 2013 veröffentlichte er seinen zweiten Roman »Moor« im Suhrkamp-Verlag.

Gunther Geltinger erhielt zahlreiche Stipendien, u.a. das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln (2007), das Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin (2009), das Heinrich-Heine-Stipendium der Stadt Lüneburg (2011) sowie Aufenthaltsstipendien im Herrenhaus Edenkoben und im Künstlerdorf Schreyahn. 2011 war er Inselschreiber auf Sylt,  2013 wurde er mit dem Förderpreis für Literatur des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, 2015 erhielt er den August Graf von Platen Literaturpreises und war bis März 2016 Stipendiat im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia.

www.suhrkamp.de/autoren/gunther_geltinger_8169.htm