Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler > Kapielski, Thomas

Thomas Kapielski - Copyright by Michael Aust
  • Sparte: Literatur
  • Jahrgang: 2017/18
  • Herkunft: Deutschland
  • Im Haus

Thomas Kapielski (D) - 1951 geboren, ist ein Allroundarbeiter in der Kunst und ergänzt sein Schreiben durch Arbeiten als Musiker, Bildender Künstler im Bereich der Fotografie und ist auch als Dozent für Kunst tätig. Er lebt in seiner Geburtsstadt Berlin. Bei Lesungen erlebt man den Autor als präzisen und prägnanten Vorleser, der seine Texte stets in ein mehrere Felder der Kultur verbindendes Ganzes zu stellen vermag. Humor und eine gewisse Abgeklärtheit kennzeichnen den kapielskischen Ton, für den er 2010 mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet wurde, 2011 mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor und 2016 mit dem Sondermann-Preis für komische Kunst. Musikalisch ist Kapielski beim Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester aktiv. In Verbindung mit mehreren Ausstellungsprojekten gibt er darüber hinaus Auskunft über seine Arbeits- und Denkweise.

www.kapielski.de