Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Archiv

Ein Bild der Halbjahresverzeichnisse

Informationen zu allen bisherigen Veranstaltungen erhalten Sie...

 

 

Filter:
Am Mo, 18.08.2014
Ab 19:00

Gesprächskonzert mit José María Sánchez-Verdú

Spanischer Komponist präsentiert deutsche Erstaufführung in der Villa Concordia

“Gerne möchte ich am 19. August meine (...) Musik für Akkordeon vorstellen (...) ist das beste und jüngste, das ich gemacht habe”, sagt der spanische Komponist José María Sánchez-Verdú einen Monat nach Ankunft im Künstlerhaus über seine Komposition Zuria. Zur deutschen Erstaufführung des Stückes für Akkordeon solo kommt es um 19 Uhr in der Villa Concordia...

Gesprächskonzert mit José María Sánchez-Verdú
Am Mo, 14.07.2014
Ab 19:00
Villa Concordia

Neue Plakate von Ryszard Kajzer

Ausstellungseröffnung mit Musik von Dieter Dolezel

Einen handgroßen, quadratischen Katalog fertigte Ryszard Kajzer in nummerierter Auflage von 1000 Exemplaren 2004, als er Stipendiat im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia war. Zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland folgten. Zu Bamberg behielt der polnische Plakatkünstler stets Kontakt und zeichnete Plakate etwa für den Weltkulturerbelauf.

An seinen ehemaligen Stipendienort kehrt er nun mit einer kompletten Ausstellung zurück, die neue Werke zeigt...

Neue Plakate von Ryszard Kajzer
Am Fr, 04.07.2014
Ab 08:30
Villa Concordia

Poetikprofessur 2014: Sprechen am Rande des Schweigens

Internationales Forschungskolloquium zum Werk Peter Stamms

Das Internationale Forschungskolloquium "Sprechen am Rande des Schweigens" erschließt (als erste umfängliche Tagung überhaupt!) das bisherige Gesamtwerk des Bamberger Poetikprofessors 2014: Peter Stamm. Der Schweizer Autor zählt zweifellos zu den bedeutendsten Stimmen der Gegenwartsliteratur...

Poetikprofessur 2014: Sprechen am Rande des Schweigens
Am Di, 24.06.2014
Ab 19:00
Villa Concordia

Bauen für die Kunst

Buchvorstellung und Gespräch mit Kurt Faltlhauser

Als langjähriger Weggefährte Edmund Stoibers hatte der bayerische Politiker Kurt Faltlhauser unmittelbar Anteil an der Gründung des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia, für deren Sitz 1998 die Stadt Bamberg ausgewählt wurde. Wie es dazu kam erzählt Faltlhauser live am Ort des Geschehens selbst, in der Villa Concordia am Dienstag den 24...

Bauen für die Kunst
Am Mo, 16.06.2014
Ab 19:00
Villa Concordia

Brigitta Muntendorf präsentiert ihr Werk

Vorstellungsabend in der Villa Concordia

Brigitta Muntendorf ist derzeit Stipendiatin im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Gleichzeitig hat sie den Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung für 2014 erhalten. Er ist die Vorstufe zu dem Preis, der oftmals als der 'Nobelpreis für Musik' gehandelt wird...

Brigitta Muntendorf präsentiert ihr Werk