Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück
Am Di, 01.12.2020
Ab 10:00
Hauptwachstrasse 3 Bamberg
Bild zu Komponistin live im Schaufenster (Täglich bis 20.12.2020). Copyright: Foto: Jürgen Fritz / 2xGoldstein

Komponistin live im Schaufenster (Täglich bis 20.12.2020)

Villa Concordia-Stipendiatin PETRA STRAHOVNIK bespielt Bürgerlabor in der Fußgängerzone

"Zwanzig Tage lang stelle ich mich den Augen der Öffentlichkeit und lasse eine Performance den kreativen Prozess und das Komponieren beeinflussen. Das Konzept, dem ich mich ausgesetzt habe, bringt das Schreiben eines Stückes für Orchester und zwei Performancekünstler mit sich - in der Intensität der täglichen Arbeit, des Komponierens über Stunden hinweg. Ich versuche jeden Tag 43 Sekunden der Musik zu komponieren.

Ich werde per Hand schreiben, mit einem Bleistift und einem Stück Papier; das ist meine Praxis der letzten 15 Jahre. Die Reise an sich ist die Essenz: Schreiben, Erschaffen, Kunst-Kreieren ist der Kern. Der ewige Moment von Hier & Jetzt. Ich möchte diesen Prozess herausfordern und ihn zur Schau stellen.

So wie die aktuelle Situation in der Welt uns viele Möglichkeiten genommen hat, eröffnete sie gleichzeitig aber auch neue Horizonte. Als kreative Denkerin lasse ich meinen Geist nach neuen Möglichkeiten suchen, Kunst zu präsentieren. Ohne dabei die Freiheit aufzugeben, zu kapitulieren oder die Kunst an sich einzugrenzen. Ich möchte ermutigt sein und andere ermutigen aus einer anderen Perspektive alle Vorgänge zu beobachten und dabei kunsthungrig zu bleiben."

Biografie: villa-concordia.de/kuenstlerin

Bilder: