Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Do, 17.08.2023
Ab 19:00
Villa Concordia
Bild zu Lesung und Gespräch mit Géraldine Schwarz. Copyright: Foto: Nikita Teryoshin

Lesung und Gespräch mit Géraldine Schwarz

"Die Gedächtnislosen - Erinnerungen einer Europäerin"

2022/23 wurde Géraldine Schwarz mit dem Villa Concordia-Stipendium ausgezeichnet. Mit einer Lesung aus  Roman "Die Gedächtnislosen - Erinnerungen einer Europäerin" kehrt sie in diesem Sommer nach Bamberg zurück. Das Buch wurde 2018 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet und ist inzwischen in 12 Sprachen übersetzt worden.

"Géraldine Schwarz schreibt mit »Die Gedächtnislosen« Geschichte, europäische Geschichte. Ihre hochaktuelle These: Die rechtpopulistischen Strömungen in Europa lassen sich damit erklären, wie der Kontinent nach dem letzten großen Krieg sich mit seiner Geschichte auseinandergesetzt hat. Zur Veranschaulichung verknüpft die in Frankreich aufgewachsene deutsch-französische Autorin ihre Familiengeschichte mit der großen Geschichte und stellt dazu reiches Quellenmaterial in überraschend aufschlussreiche Zusammenhänge. (Secession Verlag)

Biografie Géraldine Schwarz: https://www.villa-concordia.de/kuenstler

Herzlich Willkommen. Der Eintritt ist frei!

Bilder: