Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Mo, 01.12.2014
Ab 19:00
Villa Concordia
Bild zu SAMEN im WALD_GOLD im FLUSS. Copyright: Foto: © Jesús Palomino

SAMEN im WALD_GOLD im FLUSS

Ausstellungseröffnung mit Werken von Jesús Palomino

Vernissage: Mo, 01. Dezember um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 02. Dezember 2014 - 04. Januar 2015

Öffnungszeiten: Mo-Do 8-12 & 14-16 Uhr. Fr 8-13 Uhr. Sa & So 11-16 Uhr. Freier Eintritt! 

Mit seiner partizipatorischen Kunst bereichert Jesús Palomino schon seit Beginn seines Villa Concordia-Stipendiums das Kulturleben von Bamberg. Sein Werk „Master Supressions Techniques“ präsentierte er im Bamberger Rathaus und begeisterte u.a. mit seinen „interaktiven Ideen“ bei einem Vortrag Studierende der Universität Bamberg. Nun wird der spanische Künstler amMontag,01. Dezember um 19 Uhr sein neues ortsspezifisches Kunstprojekt „SAMEN im WALD_ GOLD im FLUSS“ in der Villa Concordia zeigen. Präsentiert werden zwei „Denkmäler“, die nach Meinung des Künstlers eine besondere Verbindung zu Bamberg und seiner natürlichen Umgebung haben: Fluss und Wald.  

Der Künstler selbst kommentiert sein Projekt so: „Wenn wir sorgfältig berücksichtigen, wie viel Bamberg aus seinem Fluss zieht und wie angesehen die Stadt über die Jahrhunderte hinweg durch die Gegenwart des Flusses war, kann GOLD im FLUSS als bestärkende, partizipatorische Performance gewertet werden, die, auf lokaler und menschlicher Ebene, aber auch weltweit, Bambergs Verbundenheit mit der Regnitz vermitteln kann.“

Pressefoto: Jesús Palomino „SAMEN im WALD“