Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Mi, 31.08.2022
Ab 19:00
Garten der Villa Concordia
Bild zu schön, herrlich, erhaben. Copyright: Fotos: Tobias Bohm

schön, herrlich, erhaben

Lesung eines Briefwechsels von ULRICH HOLBEIN und WOLFGANG SCHLÜTER, inspiriert von Gedanken rund um das Werk E.T.A. Hoffmanns und seinem Jubiläum in 2022

Eintritt frei, Einlass über das Gartentor der Villa Concordia (Alter Graben, Oberer Leinritt)!

Die beiden Autoren, die dem Jubilar Hoffmann nicht unähnlich, immer wieder die Musik, die Erzählung und die kritische Beobachtung der Gesellschaft und Zeit zu ihrem Thema machen, haben sich gegenseitig Briefe geschrieben.

Diese im Wechsel durch das Künstlerhaus in Auftrag gegebenen und veröffentlichten Briefe erweitern das Gedankenpanoptikum um den Schriftsteller, Karikaturisten, Komponisten und Gesellschaftskritiker E.T.A. Hoffmann im Jubiläumsjahr.

Am 31. August lädt das Künstlerhaus zur Lesung dieses Briefwechsels durch seine Autoren ein, die einst Stipendiaten des in 2022 ebenfalls feiernden Künstlerhauses (25 Jahre ist es alt!) waren:

villa-concordia.de/kuenstler/holbein

villa-concordia.de/kuenstler/schlueter

„Es ist doch etwas Schönes, Herrliches, Erhabenes um das Leben!“, sagt der Kater Murr im zweiten Band seiner Lebensansichten und lässt damit beiden Autoren viel Raum für ihr Miau.