In diesem Jahr nicht am 21., sondern mit einer Gemeinschaftsveranstaltung in Berlin am 24. März wird der Welttag der Poesie als Fest für die Lyrik unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission im silent green Kulturquartier gefeiert.
Es lesen in Originalsprache und / bzw. mit deutschen Übersetzungen zum Mitlesen: Julia Cimafiejeva, Petr Hruška, Jeannette Hunziker, Nikola Huppertz, Matthias Nawrat sowie Tania Skarynkina. Von Nikola Huppertz erschien nach zahlreichen Veröffentlichungen für Kinder und Jugendliche im letzten Jahr ihr erster Lyrikband, in bester unordnung (Wehrhahn Verlag 2025), den sie während ihres Stipendienaufenthalts in der Villa Concordia gemeinsam mit FAZ-Redakteur Andreas Platthaus vorstellte: villa-concordia.de/in bester unordnung.
Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hauses für Poesie und der Deutschen UNESCO-Kommission, des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, des Czech Literary Centre, der S. Fischer Stiftung, Akademie Schloss Solitude und des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia.

