Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Veranstaltungen

zurück
Am Mi, 25.05.2016
Ab 19:00
Lichtspielkino Bamberg
Film mit Livemusik von Benjamin Schweitzer (UA)

Film mit Livemusik von Benjamin Schweitzer (UA)

MENSCHEN AM SONNTAG erklingt mit ganz neuen Tönen!

Eine Veranstaltung des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Zusammenarbeit mit den „Lichtspielfreunden Bamberg e.V.“ und freundlicher Unterstützung der „Freunde des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia e.V.“ 

Zum Meilenstein der Filmgeschichte wurde der berühmte Berlin-Stummfilm „Menschen am Sonntag“, dessen erstes Drehbuch Billy Wilder verfasste, mit Kinostart 1930. Der ehemalige Villa Concordia-Stipendiat Benjamin Schweitzer hat dazu neue Musik komponiert, die während der Filmvorführung im Lichtspielkino Bamberg am Mittwoch, 25. Mai 2016 um 19 Uhr live uraufgeführt wird!

„Schon recht zu Anfang meiner Stipendiatenzeit 2013 sprach mich der Vorsitzende des Vereins der Lichtspielfreunde an, ob ich Interesse hätte, eine neue Filmmusik zu schreiben und die Idee hat mich elektrisiert, weil ich schon lange mal so etwas machen wollte“, erzählt Komponist Benjamin Schweitzer:

„Da es zu dem Film schon mehrere Nachvertonungen gibt, war es für mich allerdings klar, das in einer Weise umzusetzen, die über klassische Filmmusik hinausgeht. Ich habe ja in der Vergangenheit mit einigen hervorragenden Improvisationsmusikern mehrere Tanztheaterprojekte realisiert, bei denen mein kompositorischer Beitrag komplett auf Improvisationskonzepten und -anweisungen basierte anstatt auf einer ausgeschriebenen Partitur. Im Grunde ist eine Kombination aus komponierter Filmmusikim Sinne des opulenteren Tonfilms und improvisierter Stummfilmmusik entstanden, also gewissermaßen ‚das Beste aus beiden Welten‘. Es  steht ein kompositorisches Gesamtkonzept hinter der Musik, aber die Instrumentalisten haben während der Aufführung die Möglichkeit, individuelle und jedes Mal neue Akzente im Detail zu setzen. Zwei ausgezeichnete Musiker habe ich angesprochen, die beide begeistert zugesagt haben: Theo Nabicht, der seinerzeit auch zu meiner Stipendiatenpräsentation in der Villa Concordia gespielt hat, und John Eckhardt."

Film: www.lichtspielkino.de und de.wikipedia.org/wiki/Menschen_am_Sonntag

Musik: Benjamin Schweitzer (Konzeption) - Theo Nabicht (Kontrabassklarinette) - John Eckhardt (Kontrabass) 

Der Eintritt ist frei!