Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstlerin: Klobusiczky, Patricia

Patricia Klobusiczky - Copyright by Nikita Teryoshin
  • Sparte: Literatur
  • Jahrgang: 2022/23
  • Herkunft: Deutschland
  • Im Haus

Patricia Klobusiczky, 1968 in Berlin geboren, studierte in Düsseldorf literarisches Übersetzen und war zehn Jahre als Lektorin für Rowohlt tätig. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Moderatorin und Übersetzerin aus dem Französischen und Englischen von Autoren der klassischen Moderne, wie Jean Prévost und Henri-Pierre Roché oder von zeitgenössischen Schriftstellerinnen wie Marie Darrieussecq, Sophie Divry, Hélène Gestern, Catherine Mavrikakis, Valérie Zenatti und Ruth Zylberman. Von 2017 bis 2021 war sie erste Vorsitzende des Verbands deutschsprachiger Übersetzer/innen VdÜ und engagiert sich nach wie vor für die Belange ihrer Berufsgruppe und der Buchbranche, sei es als Mentorin, Dozentin, Jurorin oder als Sprecherin der Deutschen Literaturkonferenz.

Patricia Klobusiczky ist in der zweiten Hälfte des Stipendienjahrgangs 2022/23 Gast des Künstlerhauses.

https://babelwerk.de/autor-in/patricia-klobusiczky/