Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: Kreppein, Ulrich

Ulrich Kreppein - Copyright by Maria Svidryk
  • Sparte: Musik
  • Jahrgang: 2023/24
  • Herkunft: Deutschland
  • Im Haus

Ulrich Kreppein (D), geboren 1979, studierte in Düsseldorf und New York u.a. bei Manfred Trojahn, Tristan Murail, Julian Anderson und Helmut Lachenmann und promovierte in Cambridge. Von 2014-2022 unterrichtet er Komposition an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Seit Oktober 2022 ist er Professor für Komposition und Musiktheorie an der HfMDK in Frankfurt a. M.

Kreppeins Kompositionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Publikums- und Jurypreis beim Heidelberger Frühling 2011 und mit dem Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Für 2018/19 bekam er ein Stipendium des Bundes an der Cité Internationale des Arts in Paris.

Seine Werke wurden in der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall, New York, beim ECLAT Festival Stuttgart, beim Heidelberger Frühling, am Oldenburgischen Staatstheater, im Centre Pompidou Paris, im Palais de Beaux Arts, Brüssel u.a. aufgeführt und beinhalten Orchesterwerke, Opern und Kammermusik. Er wird 11 Monate im Künstlerhaus leben.

www.ulrich-kreppein.de