Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

zurück

Künstler: Marila, Heikki

Heikki Marila - Copyright by Jussi Vierimaa
  • Sparte: Bildende Kunst
  • Jahrgang: 2021/22
  • Herkunft: Finnland
  • Im Haus

Heikki Marila, geboren 1966 in Lathi, lebt und arbeitet in Turku, Finnland. Er ist für seine großformatigen Ölgemälde und Anspielungen auf die Kunstgeschichte bekannt, darunter biblische Motive, Porträts und Stilllebenkompositionen. Marila absolvierte 1992 die Turku School of Fine Arts. Er hat in Finnland, den nordischen Ländern und Europa ausgestellt. Seine Werke sind in zahlreichen bedeutenden Sammlungen vertreten, darunter das Sara Hildén Kunstmuseum, das Wäinö Aaltonen Museum of Art und die Jenny and Antti Wihuri Foundation Art Collection. Er ist Gewinner des Carnegie Art Award 2012. Marila ist seit 2015 durch die Galerie Forsblom vertreten.

https://heikkimarila.fi