Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: Strahovnik, Petra

Petra Strahovnik - Copyright by Michael Aust
  • Sparte: Musik
  • Jahrgang: 2020/21
  • Herkunft: Slowenien

Petra Strahovnik, geboren 1986 in Slowenien: "Ich bin überzeugt ein Passagier im Hier und Jetzt zu sein, offen für auftauchende Gedanken, das Schaffen von Ideen, das Sammeln von Stücken für künstlerische Arbeit, die den Verstand zittern lässt." Von Anfang an verfolgt die Komponistin ihren Weg einer Suche nach neuen Klängen, unbeeinflusst durch die traditionelle Art und Weise, wie wir über Klang und Musik denken.

Strahovnik studierte Komposition bei Uros Rojko an der Musikakademie der Universität Ljubljana und Meisterkomposition bei Martijn Padding und Peter Adriaansz am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Ihr Stück "Prana" für Sinfonieorchester gewann den 66. Preis des Rostrum-Musikwettbewerbs, der 2019 in Argentinien stattfand. In Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modelo62 kreiert sie das Projekt "DisOrders": mehrere Kunstwerke, die Musik und Performance-Kunst kombinieren und die Frage aufwerfen, wie wir mit der psychischen Gesundheit umgehen.

http://petrastrahovnik.eu

ART BUS STOP Interview:

https://www.villa-concordia.de/aktuelles/veranstaltungen/detail/art-bus-stop-01-14122020