Das Künstlerhaus präsentiert täglich bis 7. Dezember 2025 eine Ausstellung mit Werken von Thomas Werner, der vom Freistaat Bayern mit dem Villa Concordia-Stipendium 2025/26 ausgezeichnet wurde und noch bis März von Bamberg aus arbeitet:
www.villa-concordia.de / Biografie
Das Thema des Malers Thomas Werner ist die Farbe-Form-Inhalt-Malerei-Relation und Reflektion. Er stellt alles unter das Motto „Hoffnung“ (lat. spes).
Die Ausstellung in der Villa Concordia ist das Ergebnis seines bis jetzt 6-monatigen Aufenthaltes in Bamberg. Für sie hat er in dieser Zeit ein Bildensemble und ein Objekt geschaffen, die zum einen auf Eindrücke und Gegebenheiten in Bamberg reagieren, zum anderen auf die Ausstellungssituation in der Villa eingehen. Neben dem Bildensemble im großen Ausstellungsraum des Künstlerhauses zeigt er ein Objektensemble in der Grotte im Untergeschoss.
Werner arbeitet in Werkgruppen, die sich teilweise stark voneinander unterscheiden. Zu diesen Werkgruppen gehören sowohl Einzelbilder, als auch zu Räumen verdichtete Bildensembles, wie z.B. zuletzt die „Posteroica“ Gruppe, oder die Ausstellung „VIA“ in seiner Frankfurter Galerie Bärbel Grässlin. Als frühes Beispiel dieser „Decors“ kann man auch seine Einzelausstellung im Kunstverein Karlsruhe 1990 nennen. Zum Begriff des Ornaments und Decors im Werk von Thomas Werner gibt das Buch „Decorum“, auf seiner Web-Seite als offenes PDF, Auskunft: Decorum.pdf.

