Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Mi, 05.10.2022
Ab 19:00
Villa Concordia
Bild zu Vorstellungsabend Patricia Klobusiczky. Copyright: Foto: Nikita Teryoshin

Vorstellungsabend Patricia Klobusiczky

Die Übersetzerin und aktuelle Literatur-Stipendiatin reist im Oktober an

Wie kühne und eigenwillige deutschsprachige Literatur das Instrumentarium einer Übersetzerin bereichert und wie sprachschöpferische Übersetzungen es wiederum mit der Zielsprache tun, dies wird zum Thema bei einem Gespräch zwischen Patricia Klobusiczky und Nora-Eugenie Gomringer am 5. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Villa Concordia.

"Als der Teufel aus dem Badezimmer kam" von Sophie Divry in ihrer Übersetzung (ullstein-buchverlage.de), hält die aktuelle Villa Concordia-Stipendiatin vorweg als Lesetipp bereit. Dieses Buch sei bisher ihr Meisterstück in Sachen "erfinderische Übertragung", für die sie den deutschen Literaturschatz von der Barockzeit bis in unsere Gegenwart geplündert habe.

Herzlich willkommen in den Saal des Künstlerhauses! Der Eintritt ist frei.