Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Veranstaltungen

zurück
Am Mo, 02.12.2019
Ab 19:00
Villa Concordia
Konzert mit dem mdi Ensemble

Konzert mit dem mdi Ensemble

Musik von SIMONE MOVIO mit Texten von ANDREA BAJANI und Gespräch mit JAN KONEFFKE

"...ich kannte die Gedichte Bajanis, zumindest teilweise, schon, er hat sie ja in der Villa Concordia geschrieben und uns immer mal wieder welche vorgelesen. Auf der Oberfläche sind es eher einfache Texte - tpyisch für die Textur Bajanis - die es aber natürlich in sich haben.", schreibt Uwe Johnsohn-Preisträger Jan Koneffke ans Künstlerhaus, als er zusagt, einen Konzertabend mit Komposition seines ehemaligen Mitstipendiaten Simone Movio mit zu gestalten.

Zur Aufführung durch das Mailänder mdi Ensemble - in Anwesenheit des Komponisten - kommt:

Simone Movio: Libro di terra e d'incanti (2016-2019) für Stimme und Ensemble.

Gelesen von Kan Koneffke werden Übersetzungen aus dem Gedichtband Andrea Bajanis, "Promemoria". Für die Übersetzungen danken wir der freundlichen Unterstützung durch das Lektorat Italienisch der Universität Bamberg, Dr. Marco Depietri.

Fotos bei der Begrüßung neuer Stipendiaten aus Italien und Deutschland im Mai 2016 in der Villa Concordia: Jürgen Schabel. An den Mikrofonen im Bild: Simone Movio (links) und Jan Koneffke (rechts). Links neben Jan Koneffke: Andrea Bajani.