Logo des Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Veranstaltungen

zurück
Am Mo, 04.02.2019
Ab 19:00
Villa Concordia
Lesung Mirko Bonné und Jan Wagner

Lesung Mirko Bonné und Jan Wagner

aus: Wimpern und Asche und Die Live Butterfly Show

Nicht lang ist es her, dass Mirko Bonné Stipendiat des Künstlerhauses war. Im "griechischen Jahrgang" 2017/18 wünschte er sich zum Gespräch über sein Werk in die St. Johannes Kapelle in Bamberg die Lyrikerin und Alumna des Künstlerhauses Nadja Küchenmeister, weil er der Meinung ist, dass Lyrik am besten funktioniert, wenn sie gehört, gelesen, besprochen wird, in Dialog tritt und durch Dialog erforscht wird. Für die Vorstellung seines neuesten Werkes "Wimpern und Asche", ersch. Ende 2018 bei Schöffling & Co., hat er sich den Lyriker und Büchnerpreisträger (2017) Jan Wagner eingeladen. Beide Autoren sind versierte und hochgelobte Übersetzer vor allem englischer und irischer Kolleginnen und Kollegen, zeitgenössische und historische. Nach dem Büchner-Preis hat Jan Wagner selbst die Erfahrung vielfachen Übersetzt-Werdens gemacht, als seine "Regentonnenvariationen" (Hanser, 2015) Lizenzen in verschiedene Sprachen verkaufte. In Bamberg stellt er erstmalig seinen neuen Lyrikband "Live Butterfly Show (Hanser, 2018) vor. Das Werk gilt als eine Feier der lyrischen Formen und der Sprachlust. 

Auf ein lyrisches Fachgespräch zwischen "Wimpern und Asche" und über den gleichnamigen Lyrikband, der von Alltagswelt, aber poetischer Kraft in seiner Sprache durchdrungen ist, freuen sich beide Poeten. 

Im Saal der Villa Concordia bei freiem Eintritt!