Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: Bettendorf, Carl Christian

Carl Christian Bettendorf - Copyright by privat
  • Sparte: Musik
  • Jahrgang: 2022/23
  • Herkunft: Deutschland
  • Im Haus

Carl Christian Bettendorf studierte Komposition bei Hans-Jürgen von Bose und Wolfgang Rihm sowie bei Tristan Murail an der Columbia University in New York, wo er seit über 20 Jahren lebt. Seine Werke wurden auf internationalen Festivals auf vier Kontinenten gespielt. Er erhielt u.a. Aufträge von der Fromm Foundation, dem Ralph Kaminsky Fund sowie der Bayerischen Staatsoper. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen u.a. ein Stipendium des DAAD sowie Stipendienaufenthalte von Paris (Cité des Arts) bis New Hampshire (MacDowell). Als Dirigent arbeitet er mit Ensembles in New York (Wet Ink; Talea und Ghost Ensemble) und Mitteleuropa (piano possibile in München, Ostravská banda in Tschechien) zusammen und war musikalischer Leiter der Orchester am Manhattanville sowie am Bates College. Außerdem wurde er als Gastdirigent an die Opéra National de Montpellier (Frankreich) und das Bard College (NY) verpflichtet.

Von April 2022 bis März 2023 ist er mit dem Villa Concordia-Stipendium des Freistaats Bayern ausgezeichnet.