Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: David, Bastien

Bastien David - Copyright by Nikita Teryohin
  • Sparte: Musik
  • Jahrgang: 2022/23
  • Herkunft: Frankreich
  • Im Haus

Der Komponist Bastien David ist Residenzkünstler des Ensemble 2E2M während der Saison 2022-23, was er parallel als Stipendiat des Künstlerhauses Villa Concordia wahrnimmt. Er ist der Erfinder eines neuen mikrotonalen Schlagzeugs: des Metallophons (www.lesinsectes.fr). Für dieses Projekt wird er von der Stiftung Banque Populaire und der Académie des Beaux-Arts unterstützt. David zählte 2019/20 zu den Stipendiaten der Villa Medicis, Académie de France à Rome. Seine Musik erscheint im Verlag Editions Lemoine und wird international von Solisten, Ensembles und renommierten Orchestern aufgeführt.

L’Ombre d’un doute, Konzert für zwei Celli und Streichorchester, wurde 2022 von Marie Ythier, Eric-Maria Couturier und Orchester während des Festivals Printemps des Arts in Monaco uraufgeführt. Zur Eröffnung des Festivals Présences 2023 komponiert David ein Werk, das dem Ensemble Intercontemporain, der Maîtrise de RadioFrance, den Insekten sowie dem Metallophon gewidmet ist.

David studierte bei Bernard Cavanna, José Manuel López López und Gérard Pesson am Pariser Konservatorium CNSMDP. Von April 2022 bis März 2023 ist er mit dem Villa Concordia-Stipendium des Freistaats Bayern ausgezeichnet.

www.bastiendavid.com

www.lesinsectes.fr