Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: Pietrucha, Michael

Michael Pietrucha - Copyright by Maria Svidryk
  • Sparte: Literatur
  • Jahrgang: 2023/24
  • Herkunft: Deutschland

Michael Pietrucha (D), geboren 1983 in Polen, lebt seit 1989 in Deutschland. Er ging in Forchheim zur Schule und studierte in Erlangen Osteuropäische Geschichte, Slavistik und Nordische Philologie. 2009 wurde sein Essay „Wenn ich nur wüsste, was eine Fledermaus ist“ mit dem 1. Preis im Essaywettbewerb des MERKUR ausgezeichnet und in der Zeitschrift für europäisches Denken publiziert.

Seit 2013 ist Pietrucha Mitglied der Autorengruppe Wortwerk Erlangen, mit der 2014 die Anthologie „Zwischen den Regalen, ein Geheimnis“ publiziert wurde, die die Erzählung „Erinnerung an den Fall von Babel“ und die vier Gedichte „Vergissmeinnicht“, „Nach Saladin“, „Der Wanderer“ und „Dann das Kind“ des Autors enthält.

2016 und 2017: Lesung und Workshop mit Lesezeichen e.V. in Jena, seit 2017 „Perspektivenwechsel“ (Wort trifft Bild) zwischen Wortwerk Erlangen und Hori&Zonte (Fotografen) in Nürnberg, Erlangen und Forchheim. 2018: „Wortwerk lädt ein...“ Veranstaltungsreihe mit offener Lesebühne im E-Werk Erlangen. Zusammenarbeit mit Rafik Schami, Beitrag für den Erzählungsband „Auf die Freundschaft“ zur Rubrik „Freundschaft in verschiedenen Sprachen“ für Polnisch. Er wird für 11 Monate im Künstlerhaus leben. Seit 2020 ist Michael Pietrucha Mitglied im VdÜ.

www.michaelstpietrucha.de