Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück
Am Mi, 12.05.2021
online
Bild zu DIE SENDUNG MIT DER KUNST!. Copyright: © Villa Concordia

DIE SENDUNG MIT DER KUNST!

FOLGEN 1-15: youtube.com / channel / Internationales Künstlerhaus Villa Concordia

MIX OF (10 min):  youtube.com / watch MIX OF

Alle TEASER (je 1 min): youtube.com / playlist / TEASER

Alle FILME (je 30 min): youtube.com / playlist / VIDEO

15 Künstler*innen aus FINNLAND und Deutschland wurden 2021/22 mit dem Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg ausgezeichnet: www.stmwk.bayern.de/pressemitteilung.

Corona allerdings, erschwerte direktes Begegnen. So entschied Direktorin Nora-Eugenie Gomringer, das Büro des Künstlerhauses in die Redaktion eines Video-Podcasts zu verwandeln. Am 04.05.2021 berichtete das Bayerische Fernsehen: br.de/mediathek.

In der SENDUNG MIT DER KUNST! werden zahlreiche Preisträger des Freistaats Bayern präsentiert: Künstlerinnen und Künstler, die das Künstlerhaus willkommen heißen durfte. Durch die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Produktionsfirma Wendevarga aus München entstanden bis März 2022 insgesamt 15 Filme.Von der Süddeutschen Zeitung wurde das Sendungsformat für seine humorvollen und „schön surreal(en)“ Elemente gelobt: sueddeutsche.de

Eine Besonderheit: Gomringer hat den 2020 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichneten Autor und Veranstalter Andreas Thamm mit der Entwicklung einer absurd-humorigen Mini-Sendung-in-der-Sendung beauftragt. Mit dem Filmschaffenden Claus Wagner produzierte er die Episoden „Schein und Fleiss“, hinterfragt und kommentiert Fragen der Kunst und des Kunstbetriebs.

Gespräche mit Stipendiaten und Besuche bei Ehemaligen erlauben lebhafte Einblicke in den Status-Quo künstlerischen Schaffens. Alle Sendungen bleiben für insgesamt 5 Jahre auf dem YouTube-Kanal des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia online: youtube.com / channel / Internationales Künstlerhaus Villa Concordia

Folge 1 entstand mit Autor BENEDIKT FEITEN und der bildenden Künstlerin Aldona Kut.

Folge 2 entstand mit der bildenden Künstlerin LENA VON GOEDEKE sowie der Komponistin Viera Janárceková.

Folge 3 entstand mit dem Komponisten STEFFEN SCHLEIERMACHER sowie dem bildenden Künstler Alexander Deubl.

Folge 4 entstand mit der Autorin LUCY FRICKE sowie einer Lesung von Olga Martynova und Daniel Jurjew aus Werken von Oleg Jurjew.

Folge 5 entstand mit der finnischen Übersetzerin VEERA KASKI sowie Komponistin Petra Strahovnik.

Folge 6 entstand mit der bildenden Künstlerin Neringa Vasiliauskaite sowie dem bildenden Künstler aus Finnland, TUUKKA TAMMISAARI.

Folge 7 entstand mit der Autorin Asta Scheib sowie dem bildenden Künstler DIETER FROELICH.

Folge 8 entstand mit der bildenden Künstlerin EMMA HELLE sowie mit dem Komponisten und Jazz-Pianisten Lyubomir Denev.

Folge 9 entstand mit der Übersetzerin ARJA RINNEKANGAS und dem bildenden Künstler Johannes Evers.

Folge 10 entstand mit dem bildenden Künstler HEIKKI MARILA in Finnland und der Komponistin Helga Pogatschar in Starnberg.

Folge 11 entstand mit der finnischen Autorin JOHANNA SINISALO und dem Komponisten Liudas Mockūnas, der 2018/19 zu den Preisträgern des Villa Concordia-Stipendiums zählte.

Folge 12 entstand mit der finnischen Komponistin CECILIA DAMSTRÖM und dem bildenden Künstler KARL SCHLEINKOFER, der 2000/01 zu den Preisträgern des Villa Concordia Stipendiums zählte.

Folge 13 entstand mit der Komponistin ELINA LUKIJANOVA und der bildenden Künstlerin CHRISTINA VON BITTER, die 2020/21 zu den Preisträger*innen des Villa Concordia-Stipendiums zählte.

Folge 14 entstand mit dem Komponisten SAULI ZINOVJEV und dem Autor CHRISTOPH POSCHENRIEDER, Villa Concordia-Stipendiat 2015/16.

Folge 15 entstand mit der Autorin ANTJE RÁVIK STRUBEL, die 2021 während ihres Stipendiums den Deutschen Buchpreis erhielt, sowie der Komponistin KONSTANTIA GOURZI, Villa Concordia Stipendiatin 2017/18.